AMELIE von OPPEN

Vitazur Galerie

geboren 1977 in Goslar,
Fotografin, Dipl Ing Architektin, freie Künstlerin, lebe und arbeitete in Berlin seit 2012 in Zehlendorf, Charlottenburg

- ab 1996 Lehre Fotografie in Hamburg
- 1998-2004 Architekturstudium an der TU Berlin, und 2000 in Italien/Florenz,
- studienbegleitende Arbeit in Architekturbüros Berlin (u.a. 2001-03 David Chipperfield)
- ab 2004 Umzug und Arbeit in Düsseldorf
- 2008 Rückzug nach Berlin, Gründung unserer Familie (3 Jungen)

Entwicklung meiner Kunst:
Sie beinhaltet beide meine Leidenschaften Fotografie und Architektur.
Mich faszinieren Perspektiven, Fluchten und Kontraste, was oft in meinen Bildern wieder zu finden ist.
Zu Beginn, nach meinem Studium der Architektur, schaffte ich schwarz/weisse „Stadteditionen“ aus über 13 deutsche Städten, "Cognosco" heißen sie und waren/sind online (www.cognosco.de) und in diversen Läden erhältlich. Außerdem sind die Stadtfotografien als viele andere Produkte zu bekommen.

Danach konzentrierte ich mich auf meine „Fotositionen“, (Kompositionen der Fotografie), Stadtsituationen, die Architektur und Fluchten verbinden. Meine TREPPEN / STUFEN (mit Menschen/und deren Schatten darauf) zeigen die für mich sehr typische Dynamik. AUF und AB hießen meine zwei letzten Ausstellungen in Potsdam (Galerie Art Affaires 2019) und in der Kirche St Johannes in Zehlendorf 2020).

Ausserdem:
- Erlernen von Siebdruck, Aceton Druck, Cyanotypie
- Teilnahme an vielen Ausstellungen in Berlin/Potsdam
- Webseite: www.amelievonoppen.de